Rainer Semet

Rainer Semet

MdB, Kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag


Lebenslauf

Nach meinen Abschlüssen als Diplom Holzingenieur (FH) 1984 an der Fachhochschule Rosenheim, sowie Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) an der Technischen Fachhochschule Berlin, konnte ich zunächst in der Baubranche und Projektleitung eine Vielzahl an Erfahrung im In- und Ausland sammeln.

Von 2009 an bis zu meinem jetzigen Mandat konnte ich dann unteranderem diese Erfahrung als Berufsschullehrer an der Alfons-Kern-Schule in Pforzheim weitergeben und in der beruflichen Bildung und im Handwerk mir Fachwissen aneignen und viel Praxiserfahrung sammeln.

Im September 2021 wurde ich in den Deutschen Bundestag gewählt und bin Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Wohnen und Kommunen. Zudem bin ich als kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion mit kommunalen Themen vertraut.

Speaker des Deutschen Kommunalkongresses 2022